Vorwort

In unserem aktualisierten Schulprogramm finden Sie viele Informationen, Neues und vielleicht auch Bekanntes über unsere Schule.

Unser Schulprofil „Natur aktiv – gemeinsam wachsen“ drückt zum einen aus, dass unser Schulprogramm ein gemeinsames Konzept ist, welches von allen Mitgliedern der Schulgemeinde gelebt und gestaltet wird bzw. werden kann und sich immer wieder verändern und erneuern wird.

Zum anderen verstehen wir uns als eine naturnahe Schule, in der Kinder mit allen Sinnen Freude an der Natur erfahren und verantwortliches sowie respektvolles Handeln mit der Natur lernen.

Diese und weitere grundlegende Konzepte der pädagogischen Zielvorstellungen und unserer Entwicklungsplanung finden Sie in unserem Schulprogramm.

Visionen

Wir sind eine naturnahe Schule, in der Kinder mit allen Sinnen Freude an der Natur erfahren und verantwortliches und respektvolles Handeln mit der Natur lernen.

Die GS Erholungstraße ist über die Stadtteilgrenzen als Natur-Aktiv-Schule bekannt.

Wir legen Wert darauf, achtsam miteinander umzugehen, zu erkennen, dass unser Handeln eine Wirkung hat auf die Gemeinschaft und die Natur und jeder dazu beiträgt, diese Gemeinschaft zu erhalten und weiter zu entwickeln. Wachsen braucht Zeit und Entwicklungsspielraum.

Unser Profil „Natur – Aktiv“ ist in unserem schulischen Alltag und im Unterricht verwurzelt. Um vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen gehen wir gezielt Kooperationen im Stadtteil ein.

Wir stärken das Naturerleben in der unmittelbaren Umgebung und geben Anreize für eine aktive, naturnahe Freizeit- und Lebensgestaltung. Wir schärfen die Beobachtungsgabe und fördern damit das forschend-entdeckende Lernen und praktisches Tun. Das naturnahe Lernen bringt uns in Bewegung.

Wir fühlen uns als Team (Kollegium und OGS-Mitarbeiter/innen) gemeinsam verantwortlich für die uns anvertrauten Kinder und für ein kooperatives und wertschätzendes Miteinander. Unser Profil ist eine gemeinsame Idee von Schule.

Wir organisieren unseren Unterricht durch verbindliche Absprachen. Wir suchen ein Gleichgewicht herauszustellen zwischen Phasen der Anstrengung und Aktivität sowie der Ruhe und Entspannung.