Kontakt:

📞.  0212 – 599 66 84

Offener Ganztag:

Nach dem Unterricht beginnt der offene Ganztag und endet um 16 Uhr (freitags um 15 Uhr).

Der offene Ganztag bietet pädagogische Betreuung, ein Mittagessen und Hausaufgaben an. AGs können aktuell aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Außer drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie dem Rosenmontag werden die Kinder auch in den Schulferien im offenen Ganztag betreut.

Die Anmeldung ist jeweils für ein Jahr verbindlich!

Betreuung:

Nach dem Unterricht werden die Kinder bis 13.30 Uhr in der Betreuung versorgt.

Die Betreuung beinhaltet Angebote wie Schulhofspiele und einen Mittagssnack.

Der Beitrag für die Betreuung beträgt 50 € pro Monat (12 x im Jahr) oder mit Ferienbetreuung (außer drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie dem Rosenmontag) 60 € pro Monat (12 x im Jahr).Die Anmeldung ist jeweils für ein Jahr verbindlich!

Träger unseres Offenen Ganztags ist die Diakonie Solingen.

Unser OGS-Team: Vicki Apostolidou, Yvonne Caiaco, Simone Tilmes-Kolbe, Angelika Rasner, Heike Schröder, Gordana Frantangelo, Sabine Moll, Lisa Baumgarten (von links nach rechts)

Natur-aktiv in der OGS

Mit täglichen Angeboten gestalten wir den Kindern eine tolle Zeit. Unser Motto der Erholungstraße „Natur Aktiv“ greifen wir hierbei ganz besonders auf.

In und mit der Natur kann man einfach so vieles wunderschön machen. Da wäre z.B. ein einfacher Naturspaziergang, der zu einem Abenteuer werden kann oder aber das einfache weiße T-Shirt im Schrank, welches mit dem Gewürz „Kurkuma“ verschönert wird.

Mit ein bisschen Mehl, Salz, Wasser und Öl kann man einen ganzen Tag gestalten, indem man einfach eine Knetmasse herstellt, aus welcher man anschließend Anhänger für eine Kette anfertigen kann.

Ein altes Bettlacken wird zu einem Spiel gestaltet.

Wie recycelt man eine Milchtüte? Ganz einfach, man zieht die äußerste Schicht der Verpackung ab und bemalt das braune Papier darunter. Danach füllt man Blumenerde ein und streut Kresse Samen darüber. Mit ein wenig Pflege wächst dort innerhalb von ca. zwei Tagen frische Kresse.

Was ist noch wichtig bei Kindern? Die eigene Wahrnehmung fördern! Wie kann ich einem Kind etwas über seinen Körper vermitteln. Unter anderem mit einem eigen hergestellten Körperbild.