Seit Wochen haben wir uns auf diesen besonderen Tag gefreut: Wir übernachten in der Schule!

Am Donnerstag vor den Ferien waren wir in der Schult schon total aufgeregt, um 17 Uhr war es endlich soweit. Zuerst mussten alle Kinder ihre Betten aufbauen. Das war schwierig, weil in den Klassen wenig Platz für so viele Betten ist. Mit etwas Hilfe der Eltern und Lehrerinnen haben alle Kinder ihre Luftmatratzen aufgeblasen und die Schlafsäcke ausgerollt. Danach durften wir spielen und lesen. Manche haben sich in ihre Betten gekuschelt und sich Geschichten erzählt. Zum Abendessen gab es Pizza, man konnte zwischen Magherita und Salami wählen. Anschließend haben wir einen Lesespaziergang im Schulgebäude gemacht. Dafür musste man die Hinweise sehr gut lesen, damit man die passenden Bilder mit den Buchstaben findet und das Lösungswort herausfindet. Das war ziemlich schwierig, aber zusammen haben wir es geschafft und es gab für alle Osterschokolade. Danach haben wir noch eine kleine Nachtwanderung gemacht. Es war cool, dass alle ihre Taschenlampen mitgenommen haben. Als wir zurück in der Schule waren, haben wir einen Film geschaut. Der war lustig! Danach blieben wir noch lange wach: Die Lehrerinnen haben auch noch etwas vorgelesen, manche Kinder haben noch selbst gelesen oder sich was erzählt. Irgendwann sind aber Kinder nacheinander eingeschlafen. Am nächsten Morgen sind manche Kinder schon früh wach gewesen, manche haben noch lange geschlafen. Als die Lehrer aufgewacht sind, mussten wir die Klasse aufräumen. Am schwierigsten war es, die Schlafsäcke und Luftmatratzen zusammenzurollen. Es kamen ein paar Eltern mit dem Frühstück vorbei, es gab sogar Rührei von unseren Hühnern, die wir zu Besuch hatten. 

Die Lesenacht war richtig cool!

 

Mia und Ella (3b)