Uns ist es wichtig, dass unsere Erstklässler gut an unserer Schule ankommen. Deshalb starten wir in den Wochen vor den Sommerferien einige Aktionen, damit die Kinder und ihre Eltern schon eimal in die Schule hineinschnuppern können und einen Eindruck von uns gewinnen.

Infoabend für die Eltern

Die erste Aktion ist der Infoabend für die Eltern. Hier erfahren Sie, in welche Klasse Ihr Kind kommt, welche Materialien es für die Schule benötigt und welche Klassenlehrerin oder welcher Klassenlehrer Ihr Kind durch die Grundschulzeit begleitet. Für unsere kommenden Erstklässler findet dieser Abend am 23.05.24 statt.

Kennenlern-Nachmittag

Weiter geht es mit einer Aktion für Ihr Kind: Wir laden es an einem Nachmittag in die Schule ein, um den neuen Klassenraum, die Mitschüler und Mitschülerinnen sowie die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer kennenzulernen. So weiß ihr Kind schon etwas besser, was es nach den Sommerferien erwartet. Diese Aktion haben wir für den 04.06.24 geplant.

Patenaktion

Um Ihrem Kind gerade die erste Zeit in der Schule zu erleichtern, bekommt jedes Kind einen Paten oder eine Patin aus dem 4. Schuljahr. Die großen Kinder helfen den Schulneulingen sich in der Schule zurecht zu finden. Sie unterstützen sie in den ersten Tagen in den Pausen, stellen die Schule vor und manchmal entwickeln sich langfristige Freundschaften. Am 11.06.24 findet diese Aktion vormittags statt.