Am 19.08.2021 war es endlich soweit und wir feierten  klassenweise nacheinander im kleinen Rahmen die Einschulung der neuen ErstklässlerInnen. Der Schulhof wurde fröhlich geschmückt – vielen Dank  an unsere Hausmeisterin Frau Weuffen! 🎈

Nach einem gemütlichen Ankommen und Staunen über die Dekoration wurden die Eltern und Kinder von der Schulleiterin Frau Quilitzsch begrüßt. Danach führte eine der Patenklassen aus dem 4. Schuljahr den Cup-Song auf. Die Klasse war sehr aufgeregt, denn sie entschieden erst morgens um 8 Uhr, dass sie einspringen. Die Klasse, die eigentlich die Aufführung vorbereitet hatte,  konnte pandemiebedingt leider nicht in der Schule sein. Die Aufführung war trotzdem ein voller Erfolg! Drei Patenkinder begrüßten die Schulneulinge anschließend mit freundlichen Worten und übergaben den Klassenlehrerinnen einen Sommerflieder zum Einpflanzen auf dem Schulhof. Dieser dient als Symbol des gemeinsamen Wachsens gemäß dem Schulprofil. 

Die Schulkinder wurden anschließend von der Klassenlehrerin nacheinander aufgerufen und liefen mit viel (Mut-Mach-)Applaus durch den großen Torbogen. Zum ersten Mal ging es in den Klassenraum und die Klasse erlebte die allererste Schulstunde. Die Eltern nutzen währenddessen die Zeit, sich untereinander etwas kennenzulernen und waren bestimmt gespannt, was die Kinder zu erzählen hatten. Nach 45 Minuten kamen die Kinder freudestrahlend zu ihren Eltern zurück und brachten die ersten Hausaufgaben mit – so wie es sich für ein Schulkind nun einmal gehört ☺

Wir wünschen den ErstklässlerInnen ein erfolgreiches Schuljahr!

Begrüßung der Erstklässler