Das Programm

Die Stadt Solingen startet eine neue Runde des Programms „Solinger Schulen für den Klimaschutz“. Früher lief das Projekt unter dem Namen Fifty:Fifty. In dem Projekt geht es darum, dass sich Grundschulen und weiterführende Schulen Möglichkeiten erarbeiten, wie man bestmöglich Energie und Wasser sparen kann. Das dient dazu, Schülerinnen und Schülern den bewussten Umgang mit Ressourcen nahe zu bringen. Die Schulen leisten dadurch einen wichtigen Klimabeitrag und sensibilisieren die Kinder und Jugendlichen für nachhaltiges Handeln.

In der letzten Projektrunde hatten sich rund 21 Solinger Schulen beteiligt und konnten somit umgerechnet ca. 692 Tonnen CO2 und rund 60.000 Euro an Energiekosten einsparen. Was für eine Leistung! Das soll natürlich wiederholt werden! Neu in diesem Jahr ist, dass das Aktivitätenangebot breiter gefächert ist und weitere Aspekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit beinhaltet, sodass die Schulen weitere wichtige Maßnahmen für den Klimaschutz umsetzen können. In diesem Jahr nehmen nach aktuellem Stand ebenfalls 21 Schulen teil.

Dazu gehören natürlich auch wir. Bisher haben wir bei uns an der Erholungstraße die Themen „Mülltrennung“ noch einmal intensiv im Unterricht besprochen und sorgen in den Klassen dafür, dass der Müll ordentlich in die verschiedenen Behälter getrennt wird.

Außerdem haben wir einen Lichtdienst eingeführt, der dafür sorgt, dass nicht mehr Lampen als notwendig leuchten und beim Verlassen des Klassenraums das Licht ausgeschaltet wird.

Auch an der Aktion Schulradeln haben wir teilgenommen, um CO2 einzusparen. Mit unserem kleinen Team haben wir großartige 1.154 km erradelt und damit 177,7 kg CO2 vermieden. Damit konnten wir den 66. Platz von 108 Teams erreichen. Das ist eine beeindruckende Leistung für eine Grundschule!

Unsere Verkehrsscouts helfen den anderen Kindern die Straße sicher zu überqueren, damit mehr Kinder zu Fuß in die Schule kommen können. So haben sie vor der Schule schon Gelegenheit mit ihren Freund:innen zu reden, frische Luft zu schnappen, um sich dann in der Schule besser konzentrieren zu können. Und gleichzeitig tun sie auch noch etwas für unsere Umwelt, wenn nicht jeder Weg mit dem Auto zurückgelegt wird.

Unser Ziel ist es einen grüneren Fußabdruck auf dieser Welt zu hinterlassen, um sie weiterhin lebenswert zu erhalten!