„Soziales Lernen an der GS Erholungstraße – gemeinsam lernen und wachsen“

Mit diesem Konzept haben wir uns im Frühjahr 2024 um den Solinger Schulpreis beworben und uns bei der Preisverleihung im Juni sehr über den 3. Platz gefreut.

Mit einer kleinen Delegation unserer Schule haben wir den Solinger Schulpreis entgegengenommen. Wir freuen uns über die Wertschätzung unserer Arbeit und die Möglichkeit, die Kinder der GS Erholungstraße auf vielfältige Weise beim sozialen Lernen unterstützen zu können.

Bestandteile des Konzepts:

Sozialkompetenztraining der Schüler und Schülerinnen der GS Erholungstraße – Die Kinder lernen, Aggression oder soziale Unsicherheiten und Ängste in ihrem Verhalten zu erkennen und Konflikte angemessen zu lösen.

Kindersprechstunde – Die Kinder erfahren, dass sie an unserer Schule als Gesamtpersönlichkeit wahrgenommen werden und Hilfe bekommen.

Ruhepause – Die Kinder, denen es auf dem Schulhof zu lebhaft ist, können die Pause in ruhiger Atmosphäre verbringen, wenn dies ihren Bedürfnissen entspricht.

Klassenrat – Die Kinder erfahren, dass sie als Lerngemeinschaft Probleme lösen und gemeinsame Entscheidungen treffen können.