Unsere Schule befindet sich in dem Verfahren der Qualitätsanalyse in der Hauptphase. Die Schulbesuchstage finden vom 05.06. - 07.06.2023 statt.

Qualitätsanalyse - Was ist das?

Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW, welches auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW basiert. Durch standardisierte Verfahren und Instrumente gewinnen Schulen Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen miteinander, um die Schule zu entwickeln?
Die Qualitätsanalyse gibt der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie sich die Schule weiter entwickeln kann.

Wie läuft eine Qualitätsanalyse ab?

Vorphase: Vorbereitung der Hauptphase
Hauptphase: Schulbesuch und Rückmeldeprozess
  • Schulen erhalten alle Informationen über Abläufe, Verfahren und Instrumente
  • zentraler Bestandteil sind Abstimmungsgespräche zwischen schulischen Gruppen sowie zwischen QA-Team und Schule über den weiteren Verlauf
  • QA-Team bereitet sich durch schulische Dokumente auf die Schulbesuchstage vor
  • Unterrichstbeobachtungen
  • Interviews mit schulischen Gruppen
  • erste mündliche Rückmeldung am Ende der Schulbesuchstage
  • ausführlicher Bericht zur Qualitätsanalyse als Grundlage für innerschulische Diskussionen und Vereinbarungen zur schulischen Qualitätsentwicklun
  • Übergabegespräch mit dem QA-Team

Außerdem findet am Mittwoch, den 03.05.23 um 14:00 Uhr

eine Informationsveranstaltung für Eltern rund um die QA im Klassenraum der 3a statt.

Bitte melden Sie sich per Mail bis zum 28.04.23 an die Schule, wenn Sie daran teilnehmen möchten. Vielen Dank!